Startseite > Bücher > Von Arzt zu Arzt


Titel: Von Arzt zu Arzt - Die Odyssee eine Kranken

Verlag: Fischer, 1991, 2. Aufl. (1991)

ISBN: 3596107490

 

Von Arzt zu Arzt


Zwei Jahre lang irrte Beat Schliep von Arzt zu Arzt, ließ sich diverse Diagnosen nennen, zahllose Therapien und Medikamente verschreiben, lief zu Heilpraktikern und Psychotherapeuten - aber seine Schmerzen wurden immer stärker.

Die Fachleute und seine Freunde hatten nur noch eine Erklärung: Seine Beschwerden mussten psychisch sein. Längst abhängig von Schmerzmitteln wurde er schliesslich unfähig, seinen Beruf weiter auszuüben. Da alle üblichen Untersuchungen keine Ergebnisse brachten, schloss man in einem Krankenhaus, er simuliere, und wollte ihn in die Psychiatrie überweisen.

Aber wenn er in einer Sache sicher war, dann der, dass die richtige Diagnose noch nicht gestellt wurde. Fortschreitende Lähmung seiner Beine brachte ihn - inzwischen ein Pflegefall - nach weiteren qualvollen Monaten erneut ins Krankenhaus, und diesmal zog ein Arzt aus genau den Symptomen, die auch allen andern Ärzten vor ihm bekannt gewesen waren, den richtigen Schluss: Der Patient litt an einem Rückenmarkstumor.

Nach der schwierigen Operation wurde ihm schonend beigebracht, dass er querschnittsgelähmt sei, ohne Hoffnung auf Heilung. Mit der gleichen Zähigkeit, mit der er vorher an den Diagnosen der Ärzte und nicht an sich selbst gezweifelt hatte, begann er seine Beine zu trainieren. Nach einem Jahr konnte er wieder gehen.

Der Autor erzählt seine bemerkenswerte Krankengeschichte ohne Wehleidigkeit, oft mit leiser Ironie. Sein Bericht ist eine Warnung an alle Ärzte, nicht der Routine zu verfallen, und an alle Patienten, sich selber nicht aufzugeben, sondern die Verantwortung für sich zu übernehmen.